Rudolf Fochtmann und sein Enkel Björn Fochtmann - Gründer und Inhaber von Cars & Bikes Fochtmann

Cars & Bikes Fochtmann – unsere Geschichte


Der Grundstein für Cars & Bikes Fochtmann

Mein Grossvater gründete Ende der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine kleine Werkstatt im sächsischen Naunhof (bei Leisnig) und legte damit den Grundstein für meine Firma Cars & Bikes Fochtmann.

Schnell etablierte sich sein handwerkliches Geschick und verschaffte ihm einen ordentlichen Kundenkreis. Im April 1950 erblickte Bernd Fochtmann, mein Vater, das Licht der Welt und wurde quasi in seinen späteren Beruf hinein geboren.

Im Mai 1978 habe ich das Licht der Welt erblickt und hatte auch schnell meine Finger im Öl und am Motorblock.

Mein Vater studierte auch dieses Fach und hat 1986 als Dipl. Ingeneur die elterliche Firma übernommen. Er führte die Firma, aus der Cars & Bikes Fochtmann entstanden ist, mit einem grossen Kundenstamm weiter.

Mit einer Simson zu Honda?

Auch ein Simson-Werkstattvertrag half in der DDR, den Kundenstamm zu vergrössern.

Im Jahr 1989, kurz vor dem Fall der Mauer, fand der erste Spatenstich für eine neue Werkstatt in Grossweitzschen statt. Die alte Werkstatt platzte aus allen Nähten.

Die Wende kam und mein Vater fuhr sogleich los um sich um einen Werksvertrag für einen japanischen Motorradhersteller zu kümmern. Bei Suzuki, Yamaha und Kawasaki hat niemand die Tür geöffnet. Diesem Umstand ist es geschuldet, dass mein Unternehmen auch heute noch mit Honda verbandelt ist.

Im Jahr 1990 hat mein Vater auch den Vertrag für Honda Autos bekommen. Wir eröffneten dann für fünf Jahre eine Werkstatt in der Nähe von Grossweitzschen.

1995 hat mein Vater den heutigen Firmensitz in Döbeln eröffnet; wir waren aufgefordert, ein klassisches Autohaus zu bauen.

Zum Meister gemacht – Ein Baustein für Cars & Bikes Fochtmann

In der Zwischenzeit wurde ich groß (vom Erwachsensein bin ich nach Meinung vieler weit entfernt) und lernte wie auch mein Vater und Grossvater den Beruf. Nach Abschluss der Lehre bat ich darum recht schnell den KFZ-Meister machen zu dürfen was dann auch am 01.11.2001 mit Erfolg gelang. Alsbald lagerten wir das Motorradgeschäft in Autohaus um. Somit konnten wir alles an einem Ort bündeln.

Cars & Bikes Fochtmann – 2009 ging es los

2008 war das Jahr der Wirtschaftskrise. Mein Vater konnte aufgrund der hohen Kosten die Firma leider nicht mehr halten. Er stellte mich Ende 2008 vor die Wahl: Entweder gehst du arbeiten oder du springst ins kalte Wasser und machst dich selbstständig?

Ich überlegte ein paar Tage und kam zu dem Entschluss es zu versuchen. Mit allen Höhen und Tiefen die zu dem Geschäft gehören bin ich froh diesen Schritt gewagt zu haben. Ich durfte seit dem viele neue Kunden begrüssen und glücklich machen.

Wer steht hinter Cars & Bikes Fochtmann?

Aktuell besteht unser Team aus Henry, Steve, Stanley und Kai die sich um alle Belange der Kundschaft kümmern. Helfend zur Hand gehen mir immer noch Mutti und Vati. Und ich hoffe das es noch ne ganze Weile so bleibt.

Service in der dritten Generation

Cars & Bikes Fochtmann ist heute in Döbeln und Umgebung als verlässlicher Ansprechpartner rund um Auto und Motorrad bekannt. Wir sind als Honda Servicepartner zertifiziert. Als Meisterbetrieb sind wir auch als typenoffene Werkstatt bei unseren Kunden bekannt.

One Reply to “Cars & Bikes Fochtmann – unsere Geschichte”

Comments are closed.