Spätestens nach Ostern geht es bei uns in der Werkstatt rund, denn unsere Kunden kommen zu Reifenwechsel. Für uns ist das mehr als nur ein Service. Es geht dabei um Ihre Sicherheit, um Unfallverhütung und auch um Umweltschutz.
Reifenwechsel oder Radwechsel?
Wir bieten Ihnen beide Leistungen an, jedoch unterscheiden sich die Services. Beim Reifenwechsel wird „nur“ der Gummi ausgetauscht. Ein Radwechsel bedeutet, dass wir auch die Räder tauschen. In den meisten Fällen wird im Frühling auf die schicken Leichtmetallfelgen gewechselt, während die Winterreifen eher auf Stahlfelgen ihren Dienst verrichten.
Wann ist Zeit für den Wechsel?
Es gibt eine Faustregel, die wir Ihnen ans Herz legen: „Von O bis O“ bedeutet, dass die Zeit zum Wechsel der Reifen oder zum Räderwechsel Ostern (von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln) und Oktober (von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln) gekommen ist.
Zu dieser Zeit ist auch bei uns in der Werkstatt immer viel los, denn wir bieten im Zusammenhang mit dem Radwechsel noch mehr Dienste rund um die Verkehrssicherheit an.
Räderwechsel – was gehört dazu?
Es geht um Ihre Sicherheit, daher prüfen wir zum Saisonwechsel immer die aufzuziehenden Reifen auf Beschädigungen. Auch wenn Ihre Reifen älter als sechs Jahre sind, werden wir Ihnen zu neuen Reifen raten, denn die Haftung nimmt durch die Sonneneinstrahlung und Alterung sehr stark ab. Sofern wir eine reparabele Einfahrverletzung feststellen, werden wir Ihnen die Reparatur anbieten.
Bremsen in Ordnung?
Da wir beim Wechsel der Reifen auch einen Blick auf Ihre Bremsen werfen können, sehen wir es als unsere Pflicht an, auch diese zu überprüfen. Je nach Zustand der Bremsen werden wir mit Ihnen sprechen und eventuell einen Termin zur Instandsetzung vereinbaren. Im besten Fall können wir notwendige Reparaturen auch sofort durchführen – nach Rücksprache mit Ihnen.
Licht und Sicht
Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Reifenwechsel in unserer Werkstatt abgeben, werden wir prüfen, ob Ihr Licht korrekt eingestellt ist und so funktioniert, dass Sie auch am Abend und in der Nacht gut sehen können und gesehen werden können.
Zur Sicherheit gehört auch gute Sicht und darum prüfen wir im Rahmen des Radwechsels auch den Zustand der Scheibenwischer und ob die Scheibenreinigung ordentlich funktioniert. Sofern wir bei der Kontrollen Mängel feststellen, sprechen wir mit Ihnen ab, wann wir die Mängel beheben.
Ratschläge zu Reifen
Ist eine Gasbefüllung der Reifen besser? Die Verwendung von Spezialgas hat sich bei uns nicht bewährt. Umsomehr hat sich die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks während der Saison bewährt. Diese muss unbedingt im kalten Zustand erfolgen, eine Fahrt von 2 Kilometern reicht schon aus, um den Druck im Reifen ansteigen zu lassen.
Die Qualität der Reifen richtet sich stark nach dem persönlichen Empfinden. Möchten Sie ein sehr leises Auto haben – bei Hybrid und Elektrofahrzeugen ist das nahezu Standart – sollte man Premiummarken wie Michelin, Dunlop oder Bridgestone in Betracht ziehen. Bei allen anderen empfehlen wir immer eine gute Mittelklasse wie Falken, Kleber, Sumitomo oder Kumho. Damit haben mein Team und ich gute Erfahrungen sammeln können.
Prinzipiell kann man zur Laufruhe folgende Aussage treffen: je leiser ein Reifen ist umso schneller ist er auch wegen der weicheren Mischung abgenutzt. Die Traktion bei Nässe ist Profil und Mischungsabhängig. Jeder Hersteller hat seine Geheimrezepte. Unsere Kunden haben mit allen genannten Marken gute Erfahrungen gesammelt, wir beraten Sie gern bei der Wahl Ihrer Reifen.
Quelle: Michelin Quelle: Michelin Das rahmenlose Fenster lässt beim Honda e etwas Coupe – Feeling aufkommen. 2020 Honda Jazz e:HEV & Jazz Crosstar e:HEV
Besonderheiten bei Winterreifen
Für Winterräder gibt es noch eine wichtige Regel, die man unbedingt beachten sollte. Sie finden auf dem Reifen eine 4mm Markierung. Hat der Reifen diese Markierung erreicht oder gar unterschritten, sollte dieser unbedingt gewechselt werden, um immer eine ausreichende Traktion gewährleisten zu können. Verpflichtend ist das in Deutschland allerdings nicht. In anderen Ländern wie zum Beispiel Österreich gilt: Winterreifen unter 4mm Profil gelten als Sommerreifen. Sofern Sie also in den Wintersport fahren, ist ein Wechsel der Reifen mit einem Profil unter 4mm unbedingt empfohlen, es sei denn Sie möchten unbedingt viel Geld bei der Polizei loswerden.