Herzlich Willkommen im Schwalbennest
Wenn Du Dich jetzt fragst, ob wir zur Ornithologie gefunden haben oder ob wir den Sommer herbeireden wollen, müssen wir Dich leider enttäuschen oder erfreuen. Wir, Kai, Sporti und ich haben ein Projekt mit dem Namen „Schwalbennest“ gestartet und vier Schwalben erworben.
In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten werden wir Dich auf dem Weg vom Kauf der Schwalben, über die Bestandsaufnahme, die Restaurierung mitnehmen. Wir zeigen Dir hier, was wir alles gemacht haben, welche Herausforderungen (aka Probleme 😉 ) wir bewältigt haben und wie wir dann ganz stolz auf unser Werk sind.
Wer wohnt denn da?
Vier Schwalben sind in die ehemalige Motorradwerkstatt in Großweitzschen eingezogen. Zwei Maschinen aus der Baureihe KR51/1 F haben den Weg zu uns gefunden. Diese werden wir restaurieren. Zwei Motorräder aus der Baureihe KR51/2 N haben auch den Weg zu uns gefunden. Hier werden wir für den eigenen Bedarf Anpassungen vornehmen. Leider können wir zur Laufleistung keine Angaben machen, aber wir können Dir auf jeden Fall mal die Unterschiede der beiden Baureihen vorstellen.
Unterschiede in den Baureihen
Bevor wir auf die Details der Maschinen eingehen, stellen wir Dir kurz die Geschichte der Schwalbe vor:
Gebaut wurde die Simson Schwalbe als Nachfolger der Simson KR 50. Die Schwalbe war das erste Modell in der Vogelserie, die durch Spatz, Star, Sperber und Habicht fortgesetzt wurde. Viele Teile der Simson KR51 – so die offizielle Typenbezeichnung – finden sich im ebenso kultigen, dreirädrigen „Krause-Duo“ wieder.
Die Bezeichnung KR51 ist übrigen kein Geheimcode; vielmehr wurde damit zum einen die Kategorie KleinRoller, als auch der Hubraum von 50 cm³ (genauer 49,6 cm³ bis 49,9 cm³) und die 1 diente der Unterscheidung zum Vorgängermodell.
Über 1.000.000 Stück wurden in unterschiedlichen Baureihen zwischen den Jahren 1964 bis 1986 gebaut. Preislisten in DM sucht man vergeblich. Die Schwalbe wurde durch das herstellende Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ nicht offiziell exportiert. Trotz der Reisegeschwindigkeit von bis zu 60 km/h darf der Kultroller aus dem thüringischen Suhl mit dem Führerschein der Klasse AM gefahren werden. Eine Ausnahmeregelung ermöglicht dieses.
Jetzt geht es ins Detail:
Technische Daten | Modell KR51/1 F | Modell KR51/2 N |
---|---|---|
Bauzeit | 1968-1980 | 1980-1986 |
Motor | M53KFR | M531KFR |
Hubraum | 49,6 cm3 | 49,9 cm3 |
Verdichtung | 9,5:1 | 9,5:1 |
Leistung | 2,65 kW (3,6 PS) bei 5700 U/min | 2,7 kW (3,7 PS) bei 5.000 U/min |
Drehmoment | 4,71 Nm bei 5000 U/min | k. A. |
Kühlung | Radialgebläse | Fahrtwind |
Schaltung | 3 Gänge Fußschaltung, manuelle Kupplung | 3 Gänge Fußschaltung |
Gewicht | 79 kg | 80 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | 60 km/h |
Stückzahl | 350.000 | 90.800 |
Wie geht es weiter?
Die vier Schwalben werden komplett zerlegt. Alle Teile werden überprüft, bei Bedarf repariert oder wenn notwendig ausgetauscht. Am Ende stehen dort zwei Maschinen, die wir verkaufen werden (dazu später mehr) und zwei Schwalben werden als absolute Hingucker bei uns bleiben.
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