Die Honda Gold Wing – was bisher geschah…
Die Gold Wing wurde 1975 von Honda als 1000-ccm-Naked-Bike eingeführt und seitdem zum Zwei-Rad-Nonplusultra für die Langstrecke weiter entwickelt. Die Generationen von Entwicklern sorgten dafür, dass sie sich immer treu geblieben ist. Im Laufe der Jahrzehnte gewann die Gold Wing stets an Größe und Hubraum. Außerdem hoben die Ingeneure die Gold Wing fortwährend in Sachen Luxus, Qualität und Komfort auf das nächste Level und sich damit immer mehr von der Konkurrenz ab.
Kleine Randnotiz: Unser Chef war im Erscheinungsjahr noch nicht mal geboren…
Was brachten die 2000er für die Gold Wing?
2018 wurde die GL1800 und die Gold Wing „Tour“ grundlegend auf den Wandel der Kundenbedürfnisse und des Motorradmarktes weiterentwickelt und neugestaltet. So wurden die Modelle schlanker, leichter und agiler. Viele neue Features festigten ihren Ruf als Technologie-Flaggschiffe. Dazu zählt ebenfalls das optional erhältliche 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).
Die überarbeitete Gold Wing zieht seither die Blicke einer breiteren und jüngeren Zielgruppe auf sich. Motorradfahrer, die zuvor nichts mit der Gold Wing anfangen konnten, erkannten nun was in ihr steckt.
Die Jahre 2020 und 2021 brachten Veränderungen
2020 überarbeitete Honda das Fahrwerk und verbesserte das Handling bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Zusätzlich schlägt im Premium-Tourer seitdem ein kraftvolles Herz: ein eindrucksvoller Sechszylinder-Boxermotor.
Seit 2021 brilliert der technische Vorreiter z.B. mit:
- 7-Zoll-TFT-Display,
- Gyrokompass-Navigation,
- Apple CarPlay™, Android Auto™,
- elektrischem Screen,
- Smart-Key-Bedienung,
- 4 Fahrmodi und Hill Start Assist.
Weiteres Highlight: Sie strahlt in neuer Lackierung.
Gold Wing bedeutet Individualität
Das Presseteam von Honda hat uns mal einige aktuelle Fotos von der aktuellen Version der Honda Gold Wing übermittelt und dadurch können Sie sich das Motorrad mal ansehen.
Die wenigsten Gold Wing, die Sie auf der Straße sehen, glänzen in ihrer Serienausstattung; vielmehr baut jeder Eigentümer seine Maschine nach seinen individuellen Bedürfnissen um.
Wenn Sie Ihr Motorrad an sich anpassen wollen, stehen wir Ihnen gern zur Seite.
Technische Daten
Erinnern Sie sich noch an die Auto- oder Motorradkarten. Beim Spiel kam es immer darauf an, die besten technischen Daten seiner eigenen Karte einzusetzen, um dem Mitspieler seine Karte abzunehmen. Die technischen Daten der Honda Gold Wing haben wir hier mal erfasst.
Technische Daten | |
---|---|
MOTOR | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlter, 4-Takt 24-Ventil 6-Zylinder-Boxermotor (SOHC) |
Hubraum | 1.833 ccm |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Bohrung & Hub | 73 mm x 73 mm |
Verdichtungs- verhältniss | 10,5:1 |
Max. Leistung | 126 PS (93 kW) bei 5.500 U/min |
Max. Drehmoment | 170 Nm bei 4.500 U/min |
Motorölmenge | 4,4 l (Schaltgetriebe) / 5,6 l (DCT) |
CO2 Emissionen | 127 g/km |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI |
Drosselklappen- durchmesser | 50 mm |
Luftfilter | Papier-Viskose-Filtereinsatz |
Tankinhalt | 21,1 l |
Verbrauch | 5,5 l / 100km |
ELEKTRIK | |
Starter | Integrated Starter Generator Einheit |
Batteriekapazität | 12V/20AH |
ACG / Lichtmaschine | 12V/120A |
ANTRIEB | |
Kupplungstyp Schaltgetriebe | hydraulisch betätigt, nasslaufend, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Assist Slipper Cam |
Kupplungstyp Automatikgetriebe | (DCT) hydraulisch, nasslaufend, Mehrscheiben im Ölbad (Doppelkupplung) |
Getriebetyp | 6 Gang Schaltgetriebe inklusive Overdrive und mit elektrischem Rückwärtsgang 7 Gang DCT-Getriebe inklusive Rückwärtsgang |
Primärübersetzung | 1.795 (79/44) |
Gangstufen Automatik |
|
Gangstufen Schaltgetriebe |
|
Endübersetzung | am Motor: 0.972 am Hinterrad 2.615 |
Endantrieb | Kardanantrieb |
RAHMEN | |
Typ | Aluminium-Brückenrahmen |
CHASSIS | |
Dimensionen (L x B x H) | L: 2.475 mm B: 925 mm (DCT) / 905mm (MT) H: 1.340 mm |
Radstand | 1.695 mm |
Lenkkopfwinkel | 30,5° |
Spur | 109 mm |
Wendekreis | 3,40 m |
Sitzhöhe | 745 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Gewicht (vollgetankt) | Gold Wing: Schaltgetriebe 366 kg DCT 367 kg |
FAHRWERK | |
Vorne | Doppel-Querlenker |
Hinten | Pro Link |
RÄDER | |
Vorne | 130/70R 18 |
Hinten | 200/55R 16 |
Felgengröße vorne | 18 x MT3,5 |
Felgengröße hinten | 16 x MT6,0 |
BREMSEN | |
ABS Systemtyp | Elektronisch gesteuertes kombiniertes ABS-System |
Vorne | 320 mm x 4,5 mm hydraulische Doppelscheibe mit 6-Kolben-Bremssattel, schwimmend gelagerten Bremsscheiben und Sintermetallbelägen |
Hinten | belüftete Scheibe mit 3-Kolben-Bremssattel und Sintermetallbelägen |
Alle Angaben lt. Hersteller ohne Gewähr |