Curves, the best breakfast for a Honda Gold Wing.

Honda Gold Wing


Die Honda Gold Wing – was bisher geschah…

Die Gold Wing wurde 1975 von Honda als 1000-ccm-Naked-Bike eingeführt und seitdem zum Zwei-Rad-Nonplusultra für die Langstrecke weiter entwickelt. Die Generationen von Entwicklern sorgten dafür, dass sie sich immer treu geblieben ist. Im Laufe der Jahrzehnte gewann die Gold Wing stets an Größe und Hubraum. Außerdem hoben die Ingeneure die Gold Wing fortwährend in Sachen Luxus, Qualität und Komfort auf das nächste Level und sich damit immer mehr von der Konkurrenz ab.

Kleine Randnotiz: Unser Chef war im Erscheinungsjahr noch nicht mal geboren

Was brachten die 2000er für die Gold Wing?

2018 wurde die GL1800 und die Gold Wing „Tour“ grundlegend auf den Wandel der Kundenbedürfnisse und des Motorradmarktes weiterentwickelt und neugestaltet. So wurden die Modelle schlanker, leichter und agiler. Viele neue Features festigten ihren Ruf als Technologie-Flaggschiffe. Dazu zählt ebenfalls das optional erhältliche 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).

Die überarbeitete Gold Wing zieht seither die Blicke einer breiteren und jüngeren Zielgruppe auf sich. Motorradfahrer, die zuvor nichts mit der Gold Wing anfangen konnten, erkannten nun was in ihr steckt.

Die Jahre 2020 und 2021 brachten Veränderungen

2020 überarbeitete Honda das Fahrwerk und verbesserte das Handling bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Zusätzlich schlägt im Premium-Tourer seitdem ein kraftvolles Herz: ein eindrucksvoller Sechszylinder-Boxermotor.

Seit 2021 brilliert der technische Vorreiter z.B. mit:

  • 7-Zoll-TFT-Display,
  • Gyrokompass-Navigation,
  • Apple CarPlay™, Android Auto™,
  • elektrischem Screen,
  • Smart-Key-Bedienung,
  • 4 Fahrmodi und Hill Start Assist.

Weiteres Highlight: Sie strahlt in neuer Lackierung.

Gold Wing bedeutet Individualität

Das Presseteam von Honda hat uns mal einige aktuelle Fotos von der aktuellen Version der Honda Gold Wing übermittelt und dadurch können Sie sich das Motorrad mal ansehen.

Die wenigsten Gold Wing, die Sie auf der Straße sehen, glänzen in ihrer Serienausstattung; vielmehr baut jeder Eigentümer seine Maschine nach seinen individuellen Bedürfnissen um.

Wenn Sie Ihr Motorrad an sich anpassen wollen, stehen wir Ihnen gern zur Seite.

Technische Daten

Erinnern Sie sich noch an die Auto- oder Motorradkarten. Beim Spiel kam es immer darauf an, die besten technischen Daten seiner eigenen Karte einzusetzen, um dem Mitspieler seine Karte abzunehmen. Die technischen Daten der Honda Gold Wing haben wir hier mal erfasst.

Technische Daten
MOTOR
TypFlüssigkeitsgekühlter, 4-Takt 24-Ventil 6-Zylinder-Boxermotor (SOHC)
Hubraum1.833 ccm
Ventile pro Zylinder4
Bohrung & Hub73 mm x 73 mm
Verdichtungs-
verhältniss
10,5:1
Max. Leistung 126 PS (93 kW) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment 170 Nm bei 4.500 U/min
Motorölmenge 4,4 l (Schaltgetriebe) / 5,6 l (DCT)
CO2 Emissionen 127 g/km
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
PGM-FI
Drosselklappen-
durchmesser
50 mm
Luftfilter Papier-Viskose-Filtereinsatz
Tankinhalt 21,1 l
Verbrauch 5,5 l / 100km
ELEKTRIK
Starter Integrated Starter Generator Einheit
Batteriekapazität 12V/20AH
ACG / Lichtmaschine 12V/120A
ANTRIEB
Kupplungstyp
Schaltgetriebe
hydraulisch betätigt, nasslaufend, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Assist Slipper Cam
Kupplungstyp
Automatikgetriebe
(DCT) hydraulisch, nasslaufend, Mehrscheiben im Ölbad (Doppelkupplung)
Getriebetyp 6 Gang Schaltgetriebe inklusive Overdrive und mit elektrischem Rückwärtsgang
7 Gang DCT-Getriebe inklusive Rückwärtsgang
Primärübersetzung 1.795 (79/44)
Gangstufen
Automatik
  • 1.: 2.167
  • 2.: 1.696
  • 3.: 1.304
  • 4.: 1.038
  • 5.: 0.821
  • 6.: 0.667
  • 7.: 0.522
  • Rückwärtsgang: 1.190
Gangstufen
Schaltgetriebe
  • 1.: 2.200
  • 2.: 1.417
  • 3.: 1.036
  • 4.: 0.821
  • 5.: 0.667
  • 6.: 0.522
Endübersetzung am Motor: 0.972
am Hinterrad 2.615
Endantrieb Kardanantrieb
RAHMEN
Typ Aluminium-Brückenrahmen
CHASSIS
Dimensionen
(L x B x H)
L: 2.475 mm
B: 925 mm (DCT) / 905mm (MT)
H: 1.340 mm
Radstand 1.695 mm
Lenkkopfwinkel 30,5°
Spur 109 mm
Wendekreis 3,40 m
Sitzhöhe 745 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Gewicht (vollgetankt) Gold Wing: Schaltgetriebe 366 kg
DCT 367 kg
FAHRWERK
Vorne Doppel-Querlenker
Hinten Pro Link
RÄDER
Vorne 130/70R 18
Hinten 200/55R 16
Felgengröße vorne 18 x MT3,5
Felgengröße hinten 16 x MT6,0
BREMSEN
ABS Systemtyp Elektronisch gesteuertes kombiniertes ABS-System
Vorne 320 mm x 4,5 mm hydraulische Doppelscheibe mit 6-Kolben-Bremssattel, schwimmend gelagerten Bremsscheiben und Sintermetallbelägen
Hinten belüftete Scheibe mit 3-Kolben-Bremssattel und Sintermetallbelägen
Alle Angaben lt. Hersteller ohne Gewähr

Related Posts